Biografie

Kurz-Bio:

Alex Engel  ist seit Jahren Mallorcas meist gebuchter Schlagersänger. In der MDR-Sendung „Die Schlagercharts“ wurde sein Duett „Ich fühl mich wie im Himmel“ mit der Newcomerin Bianca per Zuschauer-Voting zum „Hit des Jahres 2021“ gekürt. Im März 2020 gewann er den Ballermann-Award als „Senkrechtstarter des Jahres“.

Key Facts:

  • Mallorcas meistgebuchter Schlagersänger
  • Seit Jahren als Live-Künstler in Urlaubsregionen unterwegs; Mallorca, Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Österreich und Schweiz
  • MDR-Fernsehen „Hit des Jahres 2021“
  • Gewinner Ballermann Award 2020 als Senkrechtstarter des Jahres
  •  „… einer der Gewinner der Mallorca Saison 2018“ BILD
  • 2016 bis 2019: wöchentlich Vorprogramm für Jürgen Drews auf Mallorca
  • Schreibt alle Songs selbst. Itunes-Charts Platz 1 mit „Vollmond um Mitternacht“ und „Wa Wa Wahnsinnig“

Biografie (Dezember 2022):

Mallorcas meist gebuchter Schlagersänger Alex Engel macht statt Winterpause weiter Party auf den kanarischen Inseln – und das Publikum ist begeistert. Dabei sorgen nicht nur seine aktuelle Single „Boom! Bamm! Bämm!“, sondern auch alle anderen Songs aus seinem Album „JA!“ für ordentlich Stimmung bei seinen zahlreichen Live-Auftritten. Neben Gran Canaria ist Engel bis Mitte April auch noch regelmäßig auf Fuerteventura und Teneriffa unterwegs und sorgt dort auf Partys für ausgelassene Stimmung. Darüber hinaus ist er bei Veranstaltungen in ganz Deutschland anzutreffen.

Alex Engel knüpft damit nahtlos an die erfolgreiche Mallorca-Saison 2022 an. Deren Höhepunkt war im September die Veröffentlichung seines Albums „JA!“. Dessen namensgebender Song „Ich sag Ja“ folgte nur wenig später. Darin verarbeitet der Sänger den Beginn seiner musikalischen Laufbahn und seine Kindheit mit gehörlosen Eltern.

Vorausgegangen waren im Frühjahr sein eigener Song „Eine Nacht in Spanien“ und die Single „Wahre Liebe“, zusammen mit dem ChaosTeam und DJ Andy Luxx. Allabendlich stand er in den verschiedensten angesagten Locations, von der Playa de Palma, über Paguera bis nach Cala Ratjada, auf der Bühne. Damit war er auch in diesem Jahr mit über 120 Auftritten wieder der mit Abstand meist gebuchte Schlagersänger auf der Deutschen liebsten Ferieninsel.

Mit der Wahl von „Ich fühl mich wie im Himmel“ zum „Hit des Jahres“ in der von Bernard Brink moderierten MDR-Schlagersendung hatte Alex Engel bereits einen beeindruckenden Jahresauftakt in das Jahr 2022 hingelegt.

Gerade einmal zwei Wochen zuvor hatte das Publikum den Song für Dezember zum „Hit des Monats“ gewählt. Das Duett mit Newcomerin Bianca war erst Ende Oktober veröffentlicht worden und bereits die zweite Single in seinem eigenen Label Engel Musik. Den Auftakt hatte er hier im Juli 2021 mit seinem Sommer-Hit „Latina“ gemacht.

Zuvor war er im März mit seiner Single „Vollmond um Mitternacht“ auf Platz 1 der iTunes-Schlagercharts eingestiegen. Auch mit dem, im Juni veröffentlichten, „Strandkorb & Sun“-Remix seines 2018er-Hits „Ich bin nicht der beste Tänzer“ war er ganz vorne in den Charts mit dabei.

Am 4. Juni läutete Alex Engel mit seinem Auftritt im Münchner Kindl an der Playa de Palma als erster Live-Künstler des Jahres 2021 die neue Mallorca- Saison ein.

Damit wurde er seiner Auszeichnung mit dem, in der Branche als „Party-Oscar“ bekannten, Ballermann-Award als „Senkrechtstarter des Jahres“ gerecht. Dieser war ihm im März 2020 verliehen worden, nur wenige Wochen bevor das Corona-Virus die Welt, und insbesondere die Kulturszene, lahmlegte.

In der Wintersaison 2019/2020, war Alex Engel noch durch die coolsten Après-Ski-Locations in Österreich und der Schweiz getourt und hatte dort für ausgelassene Stimmung gesorgt. Bei einem der letzten Auftritte vor dem weltweiten Shutdown infizierte er sich mit den Corona-Virus.

 

In seinem Sommer-Domizil auf Mallorca konnte sich Alex Engel glücklicherweise von seiner Infektion erholen. Doch aufgrund der von der spanischen Regierung verhängten Ausgangssperre hatte der bis dato meist gebuchte Schlagersänger Mallorcas auf einmal viel Zeit. Sehr viel Zeit. Diese nutzte er, um gemeinsam mit seinen Fans – trotz Isolation über die sozialen Medien verbunden – seinen Song „Sommer, Sonne, Cabrio“ zu schreiben. Sämtliche Einnahmen dieser Single gingen an die Hungerhilfe-Mallorca.

Nachdem sich die Situation in den Sommermonaten zunächst etwas entspannte, stand Alex Engel für ein paar Wochen auf der Bühne, bevor das endgültige Aus für die Saison kam.

Die erneute, ungewohnte Freizeit – im Vorjahr hatte er über 250 Auftritte absolviert – nutzte Engel, um einige neue Songs für sich und verschiedene Kollegen zu schreiben. Einen dieser Titel veröffentlichte er wenige Wochen später, zusammen mit dem Münsteraner DJ Tom van Dahl. „Frei Sein“ ist eine Hommage an eine unbeschwertere Zeit. Eine Hymne der Hoffnung und eine Erinnerung an das süße Leben.

Erinnert hat sich auch Gesangkollegin Ina Colada. Sie war von Engels Vorjahreshit „Wa Wa Wahnsinnig“ so begeistert gewesen, dass die beiden den Song noch einmal als Duett herausbrachten. Ein wa-wa-wahnsinniger Erfolg! Die Single stieg direkt auf Platz 1 der Verkaufscharts ein.

Der Grundstein für seine Karriere wurde im Leben von Alex Engel schon früh gelegt. Bereits in der Kindheit entdeckte er seine Liebe zur Musik. Im Alter von fünf Jahren fing er an, Geige und Klavier zu spielen. Nur ein Jahr später setzte der junge Alex sich beim Casting des renommierten Staats- und Domchor Berlin gegen hunderte andere Bewerber durch. In den darauffolgenden Jahren absolvierte er an der Hochschule der Künste eine komplette, klassische Gesangsausbildung und tourte mit dem bekannten Berliner Chor für Auftritte durch ganz Europa. Diese Erfahrungen, und vor allem seine hochkarätige musikalische Ausbildung, prägen seine Arbeit noch heute.

Nach dem Stimmbruch und dem damit verbundenen Ausstieg aus dem Chor, konzentrierte er sich zunächst auf seine akademische Ausbildung. Ganz von der Musik los kam Alex Engel jedoch nicht: Neben dem Studium veranstaltete er Partys. Dabei entdeckte er seine Liebe zum Schlager. Und er betrat auch wieder selbst die Bühne. Zunächst bestand sein Repertoire aus Covern des Kultschlager- und Partygenres. Bald sollten erste eigene Kompositionen hinzukommen.

Zuvor jedoch veränderte sich das Leben von Alex Engel entscheidend. Ursprünglich als Refinanzierung des eigenen Urlaubs geplant, absolvierte er 2015, während seines Aufenthalts dort, einige kleinere Auftritte auf Mallorca. Sowohl Veranstalter als auch Partygäste waren von den hingebungsvollen Performances, der sympathischen Art und vor allem der verbreiteten Stimmung hellauf begeistert. Engel wurde eingeladen, wiederzukommen. Und er enttäuschte seine neuen Fans nicht. 2016 tourte Alex Engel dann im Sommer ein halbes Jahr lang mit seinem Kultschlager-Programm quer durch das 17. deutsche Bundesland. Dies blieb auch dem „König von Mallorca“ alias Schlager-Ikone Jürgen Drews nicht verborgen. Es folgten wöchentliche, gemeinsame Auftritte im Jürgen Drews Kultbistro. Nach diesem erfolgreichen, erneuten Inselaufenthalt war klar: Alex Engel kommt wieder!

Foto: Dirk Loerper Photographie

Als Appetizer für die Saison 2017 veröffentlichte das Label A45 Music im Januar „Du bist so schön“, den Engel selbst geschrieben hatte. Am 31. März 2017 folgte mit „Wo bist du?“ bereits der nächste Song aus Engels Feder. Hierbei zeigte der Musiker, dass nicht nur Party zu seinem Repertoire gehört. Im Sommer, als Engel bereits wieder fast täglich auf Mallorca auftrat, erschien sein nächster Hit: „LOL OMG (Mandy mit dem Handy)“. In diesem Jahr standen bereits rund 150 Auftritte im Kalender des Teilzeit-Insulaners. Die harte Arbeit abseits des Ballermann-Mainstreams zahlte sich aus. Ende Oktober 2017 wurde Alex Engels neuer Song „Keine Ahnung“ vom Label Xtreme-Sound veröffentlicht, bei dem auch zahlreiche bekannte Größen der Mallorca-Szene unter Vertrag sind.

 

Auch für die Saison 2018 kehrte Alex Engel in seine neue Wahlheimat zurück. Im Juni erschien seine Hit-Single „Ich bin nicht der beste Tänzer“, die bald darauf nicht nur in den Tanzlokalen der Insel rauf und runter lief, sondern schnell zum meistgespielten Popschlager auf Mallorca avancierte. Auch große deutsche Schlagerradios wie Radio Paloma und Radio B2 nahmen den Engel-Song in ihre Rotation auf und luden den Künstler in Sendungen ein.

Dadurch wurde alsdann DJ Fosco auf Alex Engel aufmerksam. Fosco hatte bisher vor allem durch Remixe für Superstars wie Helene Fischer oder Andreas Gabalier von sich reden gemacht. Nun steuerte er den „DJ Fosco Remix“ von „Ich bin nicht der beste Tänzer“ bei. Hierbei verknüpfte er den klassischen Discofox mit zeitgenössischen Elektroklängen.

Die BILD-Zeitung nannte Alex Engel den „Gewinner der Mallorca-Saison 2018“.Zu deren Abschluss veröffentlichte er Ende September seinen Song „Diese Nacht (Sag nicht Nein)“ bevor er dann nach Gran Canaria aufbrach. Dort lebte er in den Wintermonaten 2018/2019 und setzte seine exklusive Zusammenarbeit mit der alltours-Hotelmake „allsun“, die er zwei Jahre zuvor auf Mallorca begonnen hatte, auf den Kanaren fort. Nahezu täglich stand er entweder auf Gran Canaria oder Fuerteventura auf der Bühne. Im Dezember 2018 war Alex Engel zeitgleich mit zwei seiner Songs in den Top 40 der offiziellen deutschen Party- und Schlagercharts vertreten.

Zu Beginn der Saison 2019 schlug Engel, wieder zurück auf Mallorca, für ihn bisher ungewohnte Töne an. Mit „Willst Du mit mir geh’n?“ veröffentlichte er eine, selbstverständlich erneut, selbstgeschriebene Ballade. Wenige Wochen später legte er mit einem Remix seines Titels vom bekannten Duo Anstandslos & Durchgeknallt nach.

Durchgeknallt war auch sein Arbeitspensum. Bei über 30 Auftritten pro Monat brachte Alex Engel – unter anderem mit seiner im August veröffentlichten, Single „Wa Wa Wahnsinnig“ – Partygäste und -stimmung zum Beben. Über Mallorca hinaus wurde zu „Wa Wa Wahnsinnig“ auch in Deutschland und Österreich kräftig gefeiert und mitgeschunkelt. Bei Fachleuten und abseits der Partymeilen kam der Song ebenfalls prächtig an.

Die Zeit zwischen der Mallorca-Saison und der Après-Ski Tour nutzte Alex Engel für die Produktion seines ersten kompletten Albums, das 2022 endlich im eigenen Label „Engel Musik“ veröffentlicht werden konnte.